Archiv


Hier finden Sie alle alten Artikel, Seiten und Beiträge meiner Webseite!

 


Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

Das Vertrauen, das Sie uns entgegen gebracht haben, ist für uns Ansporn und Verpflichtung. „Unser Programm sind die Menschen“, dieses Motto werden wir mit unseren neu gewählten Gemeinderäten Ines Kimmich, Dr. Rolf Breitenbücher, Uwe Careni, Werner Kiemle, Günter Krähling, Thomas Reusch-Frey umsetzen.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten Thomas Reusch-Frey, Ines Kimmich, Werner Kiemle, Kendra Kroll-Kunz, Günter Krähling, Katrin Gröger, Christos Chatzigeorgiou, Heide Kurz, Uwe Careni, Brigitte Bartenstein, Bernhard Krumwiede, Tanja Alonso Gonzalez, Dr. Rolf Breitenbücher, Dagmar Schlobach, Dirk Lehmann, Inge Kaminski, Simon Üzel, Edith Schraivogel, Sebastian Heinemann, Ulrike Diesse, Manfred Lösch, Niko Tiriakidis, Udo Leßmann, Tamer Aydemir, Peter Lang-Löffler, Mike Blum, Uwe Rübisch, Frieder Heckmann, Jochen Kunz, Willi Böhler, Rainer Schwab und Kurt Druck.

Von der Homepage des SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen


Ergebnisse der Kommunalwahlen und der Europawahl im Landkreis Ludwigsburg.

Die Seite wird von der Ludwigsburger Kreiszeitung laufend aktualisiert, die Ergebnisse sind nach Gemeinden getrennt abrufbar.

Ergebniss Gemeinderatswahl Bietigheim-Bissingen

Kommunalwahl Ergebnisse LKZ

Wahlergebniss Europawahl 2019

Wahlergebniss Regionalwahl 2019

Wahlergebniss Kreistagswahl 2019


Leserbrief an die BZ | Gegen Vermüllung – für eine saubere Stadt

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die unserer Stadt schöner und nachhaltig sauberer machen können. Dabei wird gleichzeitig ein großes Umweltproblem gelöst.

Als Leiter der Abfallwirtschaft eines mittelständischen Unternehmens in Ludwigsburg möchte ich dazu das Cleanup Network miteinbinden. Cleanups sind Putzevents, bei denen Menschen zusammenkommen und ihre Umgebung von Abfall befreien. Es wird nicht gelingen die ganze Welt säubern und wahrscheinlich auch nicht die ganze Stadt auf einmal: aber vielleicht einen Spielplatz, eine Grünfläche oder einen öffentlichen Platz.

Neben der konkreten Säuberung ist das Ziel eines Cleanups, das Bewusstsein aller Akteure im System des Müllproblems zu schärfen und diese Anstrengungen für alle sichtbar zu machen. Ein Cleanup schafft auch Bewusstseinsbildung.

Zweitens rege ich das Recycling von Zigarettenkippen an. Zigarettenkippen verursachen einen immensen Schaden in der Umwelt. 4.300 Milliarden Kippen fallen jährlich weltweit an. 80% davon landen in der Umwelt. Bereits ein kleiner Regen genügt, um die enthaltenden Giftstoffe auszuwaschen und in das Grundwasser zu leiten. Eine Zigarettenkippe verschmutzt durch das Auswaschen der Giftstoffe bis zu 40 Liter Grundwasser. Die Lösung hat ein Startup-Verein in Köln, das die Kippen zu einem spritzfähigen Granulat recycelt. Voraussetzung ist, dass die Zigarettenstummel in separaten Behältern gesammelt werden. Diese möchte ich auf für Bietigheim-Bissingen.

Unsere Stadt kann noch sauberer werden!

Sebastian Heinemann

Gemeinderatskandidat der SPD

Bietigheim-Bissingen


Bürgergespräch

Bei unserem Bürgergespräch, am Donnerstag, im BHTC-Vereinsheim, zusammen mit den BUND-Aktivisten der Aktion gelbe Müllpfeile, Gertrud Teske und Uli Gläser, konnte ich einige Interessenten für Cleanup Events  sowie für ein Recyclingprogramm für Zigarettenkippen gewinnen.

ausführlicher Bericht über das Bürgergespräch am 08.05.2019

mein Vortrag